Kurz vor Weihnachten war es wieder soweit. Acht Schülerinnen und Schüler debattierten nach den Regeln des bundesweiten „Jugend debattiert“-Wettbewerbs zu vorgegebenen Themen um den Einzug in den Regionalwettbewerb in Uelzen.
Für die Sek I (Klasse 8-10) wurden folgende Fragen debattiert: Soll eine Leinenpflicht für Katzen eingeführt werden? Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?
Die Sek II (Klasse 11-13) setzte sich hingegen mit diesen Themen auseinander: Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind? Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?
In spannenden Debatten wurden viele Pro- und Contra-Argumente ausgetauscht, Beispiele aus dem eigenen Leben diskutiert und vielfach auch der Blick in Regelungen anderer Länder geworfen. Dabei zeigte sich einmal mehr das rhetorische Geschick der Teilnehmenden, die im Wettbewerb nicht nur ihre Position, sondern auch die Zeit genau im Blick behalten müssen. Bewertet werden die Debatten durch eine Jury ausgebildeter Lehrkräfte in den Kategorien: Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft, Sprache und Ausdrucksvermögen. Für die Sek I debattierten Clara Meyer (Kl. 8), Kim Ambrosius (Kl. 9) und Anna Andersson (Kl. 10). Die 4. Position besetzte Lisa Messer-Hagelberg ohne Wertung, da sie wie auch Jule Grabowski und Frieda Hinrichs aufgrund des anstehenden Abiturs nur am Schulwettbewerb nicht aber am Regionalwettbewerb teilnehmen konnte. In der Sek II debattierten Jule Grabowski (Q2), Frieda Hinrichs (Q2), Alexander Böttcher (Q1) und Marie Kurzhals (Q1). Die Ergebnisse lagen insegesamt in Punkten sehr nah beeinander.
In der Sek I gewann Kim den 1. Platz, dicht gefolgt von Anna auf Platz 2 und Clara auf Platz 3. In der Altersstufe II konnte Jule den Wettbewerb nach Punkten für sich entscheiden, da sie aber nicht im Regionalwettbewerb antreten kann, erreichte Alexander den 1. Platz und Marie den 2. Platz für ihren Einzug in den Regionalwettbewerb am 22.01.24 in Uelzen mit nur einem einzigen Punkt Unterschied in der Jurywertung, ebenfalls knapp gefolgt von Frieda. Alle Teilnehmenden konnten sich außerdem über einen Kino-Gutschein als Anerkennung für ihren Mut und ihr Engagement freuen. Wir danken dem Förderverein, der unseren Wettbewerb in jedem Jahr großzügig unterstützt hat. Jugend debattiert findet an unserer Schule nicht nur als Begabungsförderung und Wettbewerbsangebot statt, sondern wird auch in verschiedenen Unterrichtsfächern für alle Schüler und Schülerinnen im curricularen Kontext angeboten. In diesem Schuljahr haben hierfür 5 weitere Lehrkräfte am GLH eine 3-tägige Fortbildung durchlaufen.