Dr. Gregor Gysi zu Gast am GLH

Am Mittwoch, den 27. 10. 2016, trafen Schülerinnen und Schüler des GLH Gregor Gysi anlässlich der ausverkauften Podiumsdiskussion in der Lüneburger Ritterakademie. Um die 200 Gäste konnten somit die Debatte der sechs ausgewählten Schüler aus den Klassen 9 - 12 auf dem Podium mit dem bekannten Politiker zum Thema "Zukunft - was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen" verfolgen. In seiner eloquenten Art präsentierte er ungemein viele – auch und vor allem für junge Leute – interessante Aspekte und ging ernsthaft und konzentriert auf die Anliegen ein, die die jungen Leute ihm vortrugen.

Die Schüler hatten sich auf diese Veranstaltung in zwei Workshops und in individueller Internet-Recherche vorbereitet. Dabei wurden facettenreiche Themen zusammengetragen und Fragen vorbereitet. Stichworte dabei waren z.B. Medien, Auslandserfahrungen, europäische Sicherheit und politische Partizipation.

Da Herr Dr. Gysi auf ein Honorar verzichtet hatte, konnte durch die Reservierungsgebühr und weitere Spenden vor Ort ein vierstelliger Betrag an die Lüneburger Kindertafel übergeben werden.