Lehrerschaft

Herr Joachim Berger

Unterrichtete Fächer: Informatik / Mathematik / Werte und Normen

E-Mail: ljoaber@glh.de

Seit dem Schuljahr 2004/2005 unterrichtet Herr Joachim Berger am GLH. Herr Berger ist ferner Ausbilder für "Mediation" und "Konfliktlotsen" am GLH und Mitinitiator der Skifahrten, die unsere Schule durchführt. Er ist Vorsitzender des Betriebsrates.

Herr Jörg Bewig

Unterrichtete Fächer: Geschichte / Latein / Neurobic / Sport / Werte und Normen

E-Mail: ljoebew@glh.de

Herr Bewig unterrichtet seit 1997 am GLH. Vom 1. Juni 2004 bis zum 31. Januar 2010 war Herr Bewig ständiger Vertreter des Schulleiters. Er trat auf eigenen Wunsch in die Reihen des Kollegiums zurück und ist der Schule als allseits geschätzte Lehrkraft erhalten geblieben.

Frau Petra Brinkmann

Unterrichtete Fächer: Biologie / Erdkunde / Mathematik

E-Mail: lpetbri@glh.de

Frau Brinkmann unterrichtet seit Februar 2002 am GLH.

Herr Claus-Michael Buschmann

Unterrichtete Fächer: Erdkunde / Sport

E-Mail: lmicbus@glh.de

Herr Claus-Michael Buschmann unterrichtet seit dem 1. August 2008 am GLH Sport und Erdkunde.

Er hat sich im Rahmen des Projektes "Humanitäre Schule" besonders für die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz seiner Oberstufenlerngruppe engagiert. Zudem verantwortet er die Vertretungsplanung an der Schule.

Frau Julie Coste

Unterrichtete Fächer: Französisch / Spanisch

E-Mail: ljulcos@glh.de

Als französische Muttersprachlerin kam Frau Coste 2008 während ihres Germanistikstudiums nach Deutschland. 2009 fing sie ihr Lehramtstudium an der Universität Potsdam an und lebte danach mehrere Monate in Peru, um dort in das alltägliche Leben eines Dorfes einzutauchen und möglichst nah die Kultur und die Lebensweise zu erleben. Nach ihrer Rückkehr absolvierte sie ihr Referendariat in Potsdam und zog zum Schuljahr 2018/ 19 nach Lüneburg, um am GLH als Französisch- und Spanischlehrerin zu arbeiten.

Frau Gisela Finsel

Unterrichtete Fächer: Informatik / Mathematik / Physik

E-Mail: lgisfin@glh.de

Frau Finsel unterrichtet seit dem 1.8.2002 am Gymnasium Lüneburger Heide.

Sie ist seit Mai 2010 für die Lehrmittelbeschaffung zuständig und organisiert die Bücherausgabe an die Eltern und Schüler(innen), die am Lernmittelleihverfahren teilnehmen.

Herr Lars Gäbel

Unterrichtete Fächer: Englisch / Kunst / Werte und Normen

E-Mail:

Herr Gäbel verstärkt unser Kollegium seit dem Schuljahr 2015/16. Er stammt aus Lüneburg, zog jedoch zum Studium nach England, dort absolvierte er in den Studiengängen "Art" und "Education" an der Universität in Liverpool. Noch vor dem Ausüben des Lehrerberufs war er bereits als Web- und Grafik-Designer tätig.

In den neun Jahre vor seinem Eintritt ins GLH unterrichtete er als Kunstlehrer an einem College in Auckland, Neuseeland. Aufgrund seiner speziellen Fachkompetenz wird er im Zuge der G9-Rückumstellung im 11. Schuljahrgang das Fach "Mediendesign" am GLH unterrichten. Ferner ist Herr Gäbel federführende Lehrkraft bei der Etablierung des Faches Kunst auf "Leistungskurs"-Niveau in der gymnasialen Oberstufe im Rahmen des Musisch-künsctlerischen Schwerpunktes, der ab dem Schuljahr 2016/17 von unseren Schüler(inn)en angewählt werden kann.

Herr Roger Gadewoltz

Unterrichtete Fächer: Geschichte / Spanisch / Werte und Normen

E-Mail: lroggad@glh.de

Herr Roger Gadewoltz unterrichtet seit dem 1. August 2008 am Gymnasium Lüneburger Heide. Er ist neben seinen Unterrichtsfächern Spanisch und Geschichte Kenner der Islamwissenschaften und spricht fließend Arabisch.

Herr Jörg Günther

Unterrichtete Fächer: Erdkunde / Sport / Werte und Normen

E-Mail: ljoegue@glh.de

Herr Jörg Günther unterrichtet seit dem 2. Februar 2003 am Gymnasium Lüneburger Heide.

Vom 1. Februar 2010 bis zum 31. Juli 2012 war Herr Günther ständiger Vertreter des Schulleiters. Als allseits geschätzte Lehrkraft bleibt er der Schule erhalten.

Herr Bernhard Hassenstein

Unterrichtete Fächer: Biologie / Chemie

E-Mail: lberhas@glh.de

Mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 begann Herr Bernhard Hassenstein seine Arbeit als Fachlehrer für Chemie und Biologie am GLH. Er betreut die Chemie-Sammlung und beachtet als Sicherheitsbeauftragter der Schule die Einhaltung und Umsetzung von Gefahrenstoffverordnungen in den Fachräumen und im Fachunterricht.

Frau Ute Hassenstein

Unterrichtete Fächer: Biologie / Chemie / Physik

E-Mail: lutehas@glh.de

Mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 begann Frau Ute Hassenstein ihre Arbeit als Fachlehrerin für Biologie am GLH. Innerhalb des Faches Naturwissenschaften in der Sek. I umfasst ihre Lehrtätigkeit auch die Fächer Physik und Chemie.

Frau Julia Höhn

Unterrichtete Fächer: Latein / Musik / Werte und Normen

E-Mail: ljulhoe@glh.de

Frau Höhn ist aus Unterfranken in die Lüneburger Heide gezogen und unterrichtet seit dem Schuljahr 2018/ 19 am GLH.

Herr Florian Kniedler

Unterrichtete Fächer: Informatik / Mathematik / New Media / Physik

E-Mail: lflokni@glh.de

Herr Kniedler ist seit Beginn des Schuljahres 2013/14 Mitglied des Kollegiums. Er verantwortet die Stundenplanung und arbeitet seit Februar 2018 in der kollegialen Schulleitung unserer Schule mit, dort ist er für den Bereich der Digitalen Bildung zuständig.

Herr Ingo Köhne

Unterrichtete Fächer: Deutsch / Politik-Wirtschaft / Werte und Normen

E-Mail: lingkoe@glh.de

Herr Ingo Köhne unterrichtet seit dem Jahre 2001 am Gymnasium Lüneburger Heide.
Herr Köhne ist Vertrauenslehrer.

Frau Ingrid Lalla

Unterrichtete Fächer: Holztechnik/Werken / Mathematik / New Media

E-Mail: linglal@glh.de

Frau Ingrid Lalla unterrichtet seit August 2009 am GLH.

Frau Lalla unterrichtet Mathematik und Holztechnik. Als gelernte Tischlerin hat sie dieses Ganztagsangebot für die 5. und 6. Klassen etabliert. Sie ist zudem Administratorin für die Itslearning-Plattform, die in den Tablet-Klassen als Lernplattform dient. Außerdem betreut und aktualisiert sie die GLH-Website und organisiert das AG-Angebot an der Schule.

Herr Falko Lechel

Unterrichtete Fächer: Biologie / Englisch

E-Mail: lfallec@glh.de

Herr Falko Lechel unterrichtet seit September 2014 am GLH. Er ist zweisprachig aufgewachsen und hat sich in England auf den Bereich „Teaching English to Young Learners" (TEYL) spezialisiert.
Herr Lechel unterrichtet Englisch am GLH. Er verfügt über mehrere Jahre Unterrichtserfahrung in der Durchführung von Cambridge-Certificate-Kursen für Kinder und Jugendliche. Außer an Großbritannien und englischsprachigen Ländern ist Herr Lechel an südamerikanischer Kultur und der spanischen Sprache interessiert.

Frau Sabine Lichterfeld

Unterrichtete Fächer: Biologie / Chemie / Physik

E-Mail: lsablic@glh.de

Frau Sabine Lichterfeld gehört zu den Lehrkräften der ersten Stunde. Sie unterrichtet bereits seit 1986 am Gymnasium Lüneburger Heide.

Herr Dr. Timo Lüth

Unterrichtete Fächer: Deutsch / Geschichte / Politik-Wirtschaft

E-Mail: ltimlue@glh.de

Herr Lüth unterrichtet seit Januar 2016 am GLH. Nach seinem Studium mit verschiedenen Stationen im In- und Ausland war er zuletzt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik an der Technischen Universität in Hamburg tätig. Im April 2016 legte er - sehr erfolgreich - die letzte Prüfung seiner Promotion im Fach Germanistik ab.

Am 1. August 2018 folgte er Frau Dr. A. Reichelt als ständiger Vertreter der Schulleiterin nach, nachdem letztere zur Schulleiterin berufen worden war.

Frau Dr. Antje Reichelt

Unterrichtete Fächer: Chemie / Mathematik / Naturwissenschaft/Technik (Profilfach) / Physik

E-Mail: lantrei@glh.de

Frau Dr. Antje Reichelt unterrichtet seit August 2008 am GLH.

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist Frau Dr. Reichelt Schulleiterin der Schule. Neben ihren Aufgaben als MINT-Beauftragte sind "Suchtprävention" und "Medienpädagogik" weitere Schwerpunktprojekte Frau Dr. Reichelts.

Sie war Initiatorin des EU-geförderten Comenius-Projektes "Youth Echoes", das von 2013 bis 2015 zusammen mit 10 europäischen Partnerschulen unter Federführung des GLH durchgehführt wurde. Im Anschluss an Comenius koordinierte Frau Dr. Reichelt das Erasmus-plus-Projekt ("Innovative Learning and Teaching Activities" (ILTA)) als Nachfolgeprogramm des Comenius-Programmes für den Projektzeitraum 2015 – 2017. Ihm wird von 2017 bis 2019 ein weiteres Erasmus-plus-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit (sustainability) folgen, für das das GLH die Federführung innehat.

Herr Russell Salton

Unterrichtete Fächer: Englisch / Musik

E-Mail: lrussal@glh.de

Herr Russell Salton unterrichtet seit 1990 am Gymnasium Lüneburger Heide.

Als "native speaker" vertritt er nicht nur das Fach Englisch, sondern unterrichtet auch Musik - sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache (in den Klassenstufen 7 und 10). Herr Salton ist Mitglied des Betriebsrates.

Frau Evelyn Schade

Unterrichtete Fächer: Deutsch / Geschichte

E-Mail: levesch@glh.de

Frau Evelyn Schade gehört zu den Lehrkräften der ersten Stunde. Sie unterrichtet bereits seit der Schulgründung 1986 am Gymnasium Lüneburger Heide und ist ein prominenter Aktivposten unseres Schullebens. Sie unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte. Bis zum Sommer 2018 prägte sie 20 Jahre den von ihr gestalteten Bereich „Kultur am GLH“, der seither von Dr. Lüth weitergeführt wird.

Frau Anne Kathrein Schröder

Unterrichtete Fächer: Französisch / Sport / Werte und Normen

E-Mail: lannsch@glh.de

Frau Schröder unterrichtet die Fächer Französisch und Sport am Gymnasium Lüneburger Heide redigiert den GLH-Report.

Frau Christine Stoldt

Unterrichtete Fächer: Deutsch / Geschichte

E-Mail: lchrsto@glh.de

Frau Stoldt unterrichtet seit Beginn des Schuljahres 06/07 am GLH. Sie ist Vertrauenslehrerin.

Frau Dr. Katrin Studtmann

Unterrichtete Fächer: Biologie / Chemie / Naturwissenschaft/Technik (Profilfach)

E-Mail: lkatstu@glh.de

Frau Dr. Studtmann unterrichtet seit Beginn des Schuljahres 2014/15 die Fächer Biologie, Chemie und das Profilfach Naturwissenschaft/Technik am GLH. Sie hat in Braunschweig, den USA und Irland studiert, am UKE in Hamburg ihre Doktorarbeit gemacht und dann in Göttingen und Hamburg als Postdoc in der neurobiologischen Grundlagenforschung gearbeitet.

Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 begleitet und koordiniert Frau Dr. Studtmann alle Begabungsförderungsangebote am GLH. Sie hat die Zusatzqualifikation einer IFLW-geprüften "Begabungspädagogin (IFLW)" erworben. Wegen dieses Qualifikationsnachweises führt das GLH das elektronische IFLW-Prüfsiegels auf seiner Schulwebsite.

Zu den Hauptaufgaben der Mentorin für Begabungsförderung zählen

  • die Koordination und Organisation
    • der Columbuskurse und anderer Enrichment-Angebote
    • der außerschulischen Begabungsförderung (Frühstudium)
  • die Beratung von Schülern, Eltern und Kollegen zum Thema besondere Begabungen und Hochbegabung
  • die Begleitung von Schülern mit besonderen Begabungen beim Überspringen von Klassen
  • das Mentoring von hochbegabten Schülern und Schülern mit Teilleistungsbegabungen in Einzelgesprächen und Gruppentreffen
  • Coaching und individuelle Lernpläne nach Bedarf, z.B. bei Underachievern oder zwischenmenschlichen oder familiären Problemen
  • Förderung der Studierfähigkeit durch:
    • die Organisation einer schülerzentrierten Ringvorlesung
    • die Vermittlung eines Probestudiums für Hochbegabte
  • im Seminarfach der Oberstufe:
    • Einführung in neue universitäre Arbeitstechniken (z. B. die Arbeit mit Citavi®)
    • Berufsfindungstools und Bewerbungstraining

Frau Edda Traulsen

Unterrichtete Fächer: Französisch / Spanisch

E-Mail: leddtra@glh.de

Frau Traulsen begann ihre Tätigkeit am Gymnasium Lüneburger Heide 1987. Die besondere Stellung des Faches Spanisch an unserer Schule ist maßgeblich mit ihrer langjähren Arbeit verbunden.

Den Verantwortungsbereich "Oberstufenkoordination" innerhalb der Schulleitung des GLH hatte Frau Traulsen von 2006 bis 2017 inne. Auf eigenen Wunsch übergab sie diesen Aufgabenbereich zum 1.8.2017 an ihren Nachfolger, Herrn Dr. Tim-Christoph Tröger.

Herr Dr. Tim-Christoph Tröger

Unterrichtete Fächer: Deutsch / Englisch

E-Mail: ltimtro@glh.de

Seit Beginn des Schuljahres 2012/ 2013 unterrichtet Herr Dr. Tröger am GLH die Fächer Englisch und Deutsch. Zuvor sammelte er Erfahrungen am Uelzener Lessing-Gymnasium und als "assistant teacher" an der australischen Friends' School in Hobart, Tasmanien.
Herr Dr. Tröger hat an der Georg-August-Universität Göttingen zu den Zuschauern und der Metadramatik der englischen Frühneuzeit promoviert. Als Stipendiaten führten ihn Forschungsaufenthalte nach London sowie an die Universitäten Oxford und Cambridge.
Seit August 2017 hat Herr Dr. Tröger innerhalb der kollegialen Schulleitung die Funktionsstelle "Oberstufenkoordination" inne.

 

Frau Alexandra Uhle

Unterrichtete Fächer: Kunst

E-Mail: laleuhl@glh.de

Seit dem 1. Februar 2006 unterrichtet Frau Alexandra Uhle am Gymnasium Lüneburger Heide. Sie ist Mitglied des Betriebsrates.

Zusätzlich zu ihrer Lehrertätigkeit am GLH ist Frau Uhle als freischaffende Künstlerin und Illustratorin in Lüneburg tätig. 2009 erhielt sie den Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg.

Frau Sol Velasquez

Unterrichtete Fächer: Englisch

E-Mail: lsolvel@glh.de

Frau Maria Sol Velasquez unterrichtet das Fach Englisch seit dem Sj. 2018/19 am Gymnasium Lüneburger Heide.

Zuvor hat sie sechs Jahre Erfahrung als Englischlehrerin an verschiedenen Schulen, sowohl privat, als auch öffentlich, in Argentinien gesammelt.

2013/2014 hat sie an der Evansville University in den USA als Spanischlehrerin gearbeitet und englische Literatur im Rahmen eines Fulbright Stipendiums studiert.

Herr Péter Volf

Unterrichtete Fächer: Deutsch / Englisch

E-Mail: lpetvol@glh.de

Herr Volf stammt aus einer ungarndeutschen Familie, er hat schon als Kleinkind Deutsch gelernt. Nach dem Abitur hat er Germanistik an der Pannonischen Universität in Ungarn studiert, wo er während seines Studiums auch als Demonstrator tätig war. Nach dem Bachelorstudium hat Herr Volf das Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Englisch und parallel auch eine Ausbildung als Fachübersetzer für Wirtschaft und Gesellschaftswissenschaft absolviert. 

Während des Studiums hat Herr Volf als Lehrbeauftragter in einem Gymnasium gearbeitet. Danach war er an einer Privatschule als Lehrer für Deutsch und Englisch tätig, wo er beide Sprachen für Gruppen, Firmen und auch für Privatschüler unterrichtete. Herr Volf hat auch ein Jahr an der Pannonischen Universität in Ungarn als Lehrkraft gearbeitet, wo er chinesische Studenten unterrichtete. Zum Schuljahr 201/2019 zog er nach Lüneburg, um am GLH Deutsch und Englisch zu unterrichten.

 

Herr Uwe Wendt

Unterrichtete Fächer: Deutsch / New Media / Politik-Wirtschaft

E-Mail: luwewen@glh.de

Herr Wendt unterrichtet seit August 2010 am GLH.

Herr Wendt hat die Einführung des "mobilen Lernens mit Tablet-PCs" maßgeblich begleitet. Die Betreuung der IT und des Computer-Netzwerks (schulseitig) liegt in seinen Händen.

Frau Anne Wildt

Unterrichtete Fächer: Mathematik / Wirtschaft

E-Mail: lannwil@glh.de

Nach der erfolgreichen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und der Geburt des Sohnes hat Frau Wildt über den zweiten Bildungsweg die Allgemeine Hochschulreife erlangt und im Anschluss Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Wirtschaft und dem Unterrichtsfach Mathematik studiert. Nach Abschluss des Studiums folgte das Referendariat in Lüneburg und Buchholz.
Seit dem Schuljahr 2018/ 19 unterrichtet Frau Wildt am GLH.